Shuuz - Aktion des Elternbeirats - Wir sammeln Schuhe!

Mit alten Schuhen Gutes tun!

Liebe Eltern,

jedes Jahr werden in Deutschland nicht weniger als 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert. Daraus entsteht ein riesiger Schuhberg, der Jahr für Jahr um mehrere hunderttausend Tonnen weiter anwächst.

Der Elternbeirat der Grundschule Westerndorf hat mit SHUUZ eine Möglichkeit entdeckt, das ökologisch Sinnvolle mit finanziell Nützlichem verbindet. Die Organisation SHUUZ (www.shuuz.de) sorgt gemeinsam mit ihrem Partner Kolping Recycling GmbH dafür, gut erhaltene Schuhe zur Entlastung der Umwelt sinnvoll weiter zu verwerten.

SHUUZ sammelt gebrauchte Schuhe und zahlt den Sammlern einen Erlös pro kg Schuhe. Die Teilnahme an SHUUZ ist völlig kostenfrei und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden!

Wie können Sie den Elternbeirat unterstützen?

Bringen Sie Ihre Schuhe in der Woche vor den Osterferien zum Haupteingang der Grundschule. Dort können Sie die Schuhe in den großen Sammelkarton vor der Tür legen

Welche Schuhe können Sie abgeben?

Geeignet sind zum Laufen oder Gehen vorgesehene Schuhe aller Größen: Damen-, Herren- und Kinderschuhe, Sommer wie Winter. Geeignet sind auch Gummistiefel, Sandalen, usw.

Die Schuhe dürfen nicht kaputt (gebrochene Sohle, verrostete Verschlüsse) oder verschmutzt sein. Sie sollen von anderen Menschen weitergetragen werden!

Die Schuhe nur paarweise und bitte keine Motorradstiefel, Inline-Skates, Ski- oder Schlittschuhe sowie ähnliches nicht zum Laufen oder Gehen gedachtes Schuhwerk abgeben!

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und informieren Sie zum Schuljahresende über den Stand unseres Sammelkontos und gegebenenfalls über die Verwendung der Sammelerlöse.

Elternbeirat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. In den meisten Klassen wird zudem ein Klassenelternsprecher gewählt.

Falls Sie mehr über das Amt des Elternbeirats wissen wollen:

www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

Unser Grundschulelternbeirat unterstützt z.B. finanziell eine Schwimmbegleitung für den regulären Schwimmunterricht in den Klassen 1 - 4, die der Lehrkraft in der Schwimmhalle unterstützend zur Seite steht. Des Weiteren sponsort der Elternbeirat die Füllung der Nikolaus-Sackerl für die Grundschule.

Der Grundschulelternbeirat ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen:

eb.gswesterndorf(at)gmail.com