Anmeldung zum M-Zug und Termine für die Aufnahmeprüfungen für die M-Klassen

Anmeldung:

Schülerinnen und Schüler, die den Schnitt für die Aufnahme in den M-Zug erreicht haben bzw. im Jahreszeugnis erreichen werden, können sich jederzeit, am besten nach telefonischer Terminvereinbarung, für die jeweilige M-Klasse anmmelden.

Die Schnitte können Sie weiter unten einsehen.

Schüler, die den Schnitt nicht erreicht haben, können sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen. An folgenden Terminen können sich diese Schülerinnen und Schüler für eine Aufnahmeprüfung in die jeweilige M-Klasse anmelden und einer Prüfung unterziehen:

Termine

In die Klasse M10: Anmeldung und Prüfung an der Grund- und Mittelschule Westerndorf

Anmeldung zur Aufnahmeprüfung am 19. und 22.07.2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Prüfungstermine:

• 23.07.2024 Englisch, Beginn 09:00 Uhr
  • 24.07.2024 Deutsch, Beginn 09:00 Uhr
  • 25.07.2024 Mathematik, Beginn 09:00 Uhr

In die M7 - M9: Anmeldung zur Aufnahmeprüfung in die Klassen M7 bis M9 vom 12. bis 17.07.2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr an der Mittelschule Westerndorf St. Peter

Prüfungstermin und -ort dieses Jahr: Mittelschule Westerndorf St. Peter

• 04.09.2024 Englisch, Beginn 09:00 Uhr
  • 05.09.2024 Deutsch, Beginn 09:00 Uhr
  • 06.09.2024 Mathematik, Beginn 09:00 Uhr

Elterninformation zum M-Zug für die 6. Klassen

Elterninformation zum M-Zug an der Schule Westerndorf

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Rosenheimer Mittelschulen,

unsere Mittelschule bietet seit dem Schuljahr 2017/18 den Mittleren Reife-Zug an. Der Einstieg in den M-Zug ist bei uns nach der 6., der 7., der 8. und der 9. Klasse möglich.

Aufnahmebedingungen:

• M7: Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch 2,66.
  • M8/M9: Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch 2,33.
  • Für diesen Notendurchschnitt ist entweder das Halbjahres- oder Jahreszeugnis maßgebend.
  • Für die M10 ist eine Durchschnittsnote aus Mathematik, Deutsch und Englisch von mindestens 2,33 im Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erforderlich.
  • Sollten diese Schnitte nicht erreicht und der Übertritt angestrebt werden, so ist eine Aufnahmeprüfung in der letzten Woche der großen Ferien zu schreiben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich doch.

Auf unserer Homepage haben wir ein Video eingerichtet, in dem Sie über den M-Zug in Westerndorf St. Peter genau unterrichtet werden. Das Video finden Sie im Anschluss unten (bitte anklicken).

Sollten danach noch Fragen offen sein, können Sie sich jederzeit an die Schule wenden, dort erhalten Sie die weiteren Informationen.

Ganz unten auf dieser Seite können Sie sich ein Aufnahmeformular für die jeweilige Jahrgangsstufe herunterladen. Sie können es natürlich auch jederzeit bei uns oder an der jetzigen Schule abholen.

Robert Mayr (Rektor)